Gefragte Plattform für den Fachdialog

Ein fundierter Überblick über Trends und neueste Produktentwicklungen, viel Freiraum zum Netzwerken und dazu eine entspannte, fast familiäre Stimmung: Der vierte E/D/E Marktplatz Baugeräte im nordhessischen Fulda hat die Erwartungen übertroffen. Über 160 Teilnehmer und 35 Lieferanten des E/D/E nutzten die beliebte Veranstaltungsplattform als Informationsbörse und zur Diskussion aktueller Fachthemen.

Das Format eines Get-Togethers mit Messecharakter hat sich erneut als zielführend erwiesen. „Somit konnten alle Besucher ihre persönlichen Schwerpunkte setzen, sich zu ihren Interessensgebieten an den Ständen der jeweiligen Lieferanten umfassend informieren sowie neue Kontakte knüpfen“, erklärt Ralf Stiegler, Leitung Lieferanten-/Warengruppen und Vertriebskonzepte Baugeräte/MIETEplus/ Schweißtechnik im E/D/E.

Möglichkeit zum Netzwerken

Schon das vorabendliche Programm auf der Q-Alm in Fulda bot viel Zeit für Gespräche und das Erweitern des persönlichen Netzwerks. Da der vorherige Marktplatz Baugeräte bereits drei Jahre zurückliegt, nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit zum fachlichen Austausch diesmal besonders rege. „Veranstaltungen wie der Marktplatz Baugeräte tragen daher erheblich dazu bei, den Zusammenhalt zwischen unseren Mitgliedern und den Lieferanten zu stärken“, sagt Stiegler weiter.

Überblick zu Trends und Produkten

Geballte Information hielt der Folgetag mit seinem messeähnlichen Konzept im Esperanto Hotel Fulda bereit. Sowohl die Vertriebsgruppe Baubedarf als auch die Baugeräte-Profis fanden sich hier mit ihren jeweiligen Anforderungen wieder. Die teilnehmenden Vertriebsmitarbeiter des Handels konnten sich zu verschiedensten Themen informieren, von Services und Dienstleistungen für Baugeräte und Maschinen bis hin zu Versorgungsaspekten. Die Produktpräsentationen der Lieferanten boten zudem die Möglichkeit, Gerätschaften selbst in die Hand zu nehmen und zu testen – schließlich spielt das haptische Erlebnis eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Besucher und Lieferanten zeigten sich unisono hochzufrieden. „Wir haben uns auf dem Marktplatz Baugeräte sehr wohlgefühlt und die Atmosphäre unter Kunden und Lieferanten genossen. Wieder einmal konnten wir feststellen, dass die persönliche Kommunikation durch kein digitales Format zu ersetzen ist“, sagt Eckhard Brosch, Geschäftsführer der Idealspaten-Bredt GmbH & Co. KG (Herdecke): „Konstruktive Gespräche und eine gute Beschäftigung während des Marktplatzes sorgten für Kurzweiligkeit, die sicherlich auch der guten Vorbereitung durch Herrn Stiegler und seinem Team zu verdanken ist.“

Bedürfnisse des Marktes erfüllen

Das Konzept des Marktplatzes Baugeräte ist damit einmal mehr aufgegangen, fasst Stiegler abschließend zusammen: „Das Veranstaltungsformat ermöglicht es, die individuellen Bedarfe unserer Mitglieder noch besser zu erkennen. Aus den Erfahrungen des Handels können wir somit stets wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung unserer Angebote aufgreifen.“

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