Nachhaltig erfolgreich: E/D/E und FAVORIT auf der Leitmesse A+A

Sicheres und gesundes Arbeiten bleibt eines der wichtigsten Themen für die Betriebe – und für Anbieter und Händler der dafür erforderlichen Produkte ein Wachstumsfeld. Von der konjunkturellen Flaute hierzulande ließen sich somit weder Aussteller noch Besucher der Leitmesse A+A beirren.

Die Bilanz der Düsseldorfer Messegesellschaft liest sich beeindruckend: 2200 Aussteller aus aller Welt stellten in zwölf Hallen ihre Produkte zur Schau, 62 000 Fachbesucher wuselten an vier Tagen durch die Gänge. Das waren zwar etwas weniger Besucher als im Oktober 2019, aber dennoch ein deutlicher Beleg für die hohe Bedeutung der A+A. Auch für das E/D/E ist die Messe ein Pflichttermin im Jahreskalender 2023 – nicht nur, aber auch wegen der repräsentativen Standes der FAVORIT Gruppe (siehe dazu den Extrabericht auf der rechten Seite).

Sebastian Mensing, Teamleiter Arbeitsschutz im E/D/E: „Alle relevanten Hersteller sind hier. Die Produktmanager und Vertriebskollegen haben an den vier Messetagen mehr als 100 Gespräche geführt, um neueste Entwicklungen aus erster Hand zu erfahren und die Geschäftsbeziehung zu unseren Partnern weiter zu stärken.“ Die Stimmung, ergänzt Marco Spannagel, Bereichsleiter Arbeitsschutz/ Technischer Handel im E/D/E, sei positiv: „Es gibt viele neue Produkte, und die Nachfrage ist aktuell stabil. Die Lieferanten sind mit der Geschäftsentwicklung im Produktionsverbindungshandel zufrieden.“

Nachhaltigkeit setzt Trends

Hinsichtlich der Trends prägte das Thema Nachhaltigkeit die Innovationen in den E/D/E relevanten Sortimenten. Neue Materialien, schonende Herstellungsmethoden oder Ansätze zur Kreislaufwirtschaft – nahezu jeder Lieferant positionierte sich hier mehr oder weniger deutlich. E/D/E Vertragslieferant DuPont etwa hat ein Recyclingprogramm für seine Einwegschutzanzüge der Marke Tyvek gestartet. Key-Accounter Kai-Uwe von Rhein glaubt, dass Nachhaltigkeit im Wettbewerb ein entscheidender Punkt sein kann. „Die Nachfrage ist da. Es gibt mittlerweile einige Kunden, die die Themen Nachhaltigkeit beziehungsweise Recycling gerade bei Einweg-PSA immer stärker im Fokus haben und danach ihr Einkaufsverhalten ausrichten “, so von Rhein. Weitere Trends und Neuheiten von der Messe A+A hat das PVH Magazin auf zwei Extraseiten (ab Seite 74) zusammengestellt. [daf]

Zurück zu den News