ESH: Wire & Tube, ESH Meet & Connect, Business NETZWERK SteelMinds

Netzwerken im Fokus

Auf dem Messe-Duo Wire & Tube standen 2024 vor allem nachhaltige Themen im Mittelpunkt. Um in turbulenten Zeiten vernetzt zu bleiben, bot die ESH EURO STAHL-Handel ihren Mitgliedern mit dem ESH Meet & Connect und dem ersten Präsenz-Treffen des neuen Business NETZ-WERK SteelMinds Möglichkeiten zum persönlichen Austausch.

Green Steel und Nachhaltigkeit waren die Themen, die auf Wire & Tube im Fokus standen. Die beiden Fachmessen für Draht, Kabel und Rohre fanden zwischen dem 15. und 19. April wieder einmal in Düsseldorf statt. Auf fast 120 000 Quadratmetern präsentierten sich mehr als 1300 Aussteller den Besuchern aus 130 Ländern.

 „Die Grüne Transformation hin zu CO2-armem Stahl ist in vollem Gange. Viele Hersteller – vor allem aus dem Baustahlsektor – können in diesem Bereich bereits große Erfolge verzeichnen“, weiß Andreas von Helden, zuständig für den Bereich Nachhaltigkeit bei der ESH. „Aber auch der Handel macht große Fortschritte und stellt den Kunden Schritt für Schritt Teile seines Lieferprogramms in CO2-reduzierten Varianten zur Verfügung.“ Weitere Schwerpunkte legten die Veranstalter des Messe-Duos auf die Felder Digitalisierung und Prozessoptimierung. Zum ersten Mal flankierte außerdem ein prall gefülltes Rahmenprogramm das geschäftige Treiben. In Form von Vorträgen, Sonderschauen und virtuellen Rundgängen bekamen die Besucher spannende Einblicke in die Trends und Innovationen der Branche.

Wirtschaftliche Lage bestimmt Gespräche Die Gespräche abseits der Messestände und des Programms dominierte jedoch die aktuelle gesamtwirtschaftliche Lage. „Da die ökonomischen Rahmenbedingungen in Deutschland weiterhin nicht ideal sind, wird es der Stahlhandel in diesem Jahr schwer haben, Erträge zu generieren“, erklärt ESH-Geschäftsführer Jürgen Laukandt. „Viele Branchenvertreter fragen sich, wann ein Wendepunkt in Sicht sein könnte“, ergänzt Andreas von Helden. „Die Biegebetriebe befinden sich derzeit in einem scharfen Wettbewerb um die verbliebenen Bauprojekte und suchen nach Auswegen.“

Austausch abseits des Messetrubels Über den Dächern der Rheinmetropole trafen sich am Abend des zweiten Messetags die Mitglieder und Lieferanten der ESH zu einem Meet & Connect. 130 Besucher waren dem Ruf der Einkaufsgemeinschaft in die 17. Etage des 25hours Hotels gefolgt. Neben kühlen Getränken und grandioser Aussicht bot die Veranstaltung viel Raum, um den Messestart Revue passieren zu lassen und das persönliche Netzwerk zu erweitern. „Die Rückmeldungen belegen, dass der persönliche Kontakt nach wie vor eine große Rolle spielt“, unterstreicht Jürgen Laukandt. „In wirtschaftlich sowie geopolitisch aufreibenden Zeiten wie diesen stärkt er das gegenseitige Vertrauen und erleichtert die Zusammenarbeit.“


Jungen Stahlhändlern den Weg ebnen Die ESH bietet ihren Mitgliedern verschiedene Anlässe, zu denen sie sich regelmäßig face-to-face begegnen können. Das neu gegründete Business NETZWERK SteelMinds soll der nächsten Unternehmergeneration den Einstieg in die Branche erleichtern. Am 15. und 16. Mai kamen die jungen Vertreterinnen und Vertreter von elf Betrieben erstmals in Präsenz zusammen. Die Tagung im niedersächsischen Peine sollte vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen dienen. Ein ungezwungenes Abendessen am ersten Veranstaltungstag bot den passenden Rahmen.

Auch die Mitglieder des Business NETZWERKS sahen sich bei ihrer Tagung mit dem aktuell schwierigen wirtschaftlichen Umfeld konfrontiert, denn eigentlich schrieb das Programm eine Führung durch das Peiner Stahlwerk vor. Hier wurde jedoch die Produktion kurzfristig pausiert, sodass die jungen Stahlhändler stattdessen das VW-Werk in Wolfsburg besichtigten. Im Anschluss führte außerdem SteelMinds-Teilnehmer Florian Huse durch den Sitz des Braunschweiger Unternehmens Huse & Philipp GmbH, wo er selbst Logistik und Produktion führt. Die restliche Zeit nutzte die Gruppe zur Gestaltung der weiteren Zusammenarbeit. „Das sympathische Kennenlernen, die frischen Ideen und die gemeinsamen Herausforderungen unserer Generation haben gezeigt, dass sich unser neues Business NETZ-WERK auf einen spannenden und zukunftsorientierten Austausch freuen kann“, so Luisa Degenhart von der Degenhart Eisenhandel GMBH & CO. KG.

» Die Rückmeldungen belegen, dass der persönliche Kontakt eine große Rolle spielt «

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