E/D/E EVOLUTION

Leistungsfähigkeit stärken

Bei EVOLUTION handelt es sich um einen breit angelegten Strategie- und Organisationsentwicklungsprozess mit dem Ziel, die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit des E/D/E Verbunds kontinuierlich auszubauen – zum Nutzen der Mitglieder, Lieferanten und Kooperationspartner.

Mit EVOLUTION wurden Strukturen und Routinen etabliert, die eine organisationale Resilienz fördern, um dem stetigen Wandel und den herausfordernden Rahmenbedingungen in einer globalisierten und digitalisierten Welt mit größerer Leichtigkeit zu begegnen. Das E/D/E sieht es als seine Aufgabe, derartige Veränderungen frühzeitig zu erkennen und dem mittelständischen PVH wettbewerbsfähige, passende Lösungen zur Verfügung zu stellen. 

neu ausgerichtet

Organisationsstruktur

Das E/D/E nimmt Entwicklungen des Marktes frühzeitig auf und hat auf Basis des Zukunftsbildes eine Neuorganisation erarbeitet, die die Leistungsfähigkeit der Verbundgruppe stärkt und zum Nutzen unserer Partner weiterentwickelt. Zusätzlich zur bewährten fachlichen wurde eine funktionale Spezialisierung mit drei Aufgabenfeldern etabliert: Mitgliedermanagement, Lieferanten-/Warengruppenmanagement sowie Einkaufsmanagement.

Insbesondere mit der Etablierung des Mitgliedermanagements wird die Leistungsfähigkeit in Richtung unserer Mitglieder gestärkt. Durch das Einkaufsmanagement und Lieferanten-/Warengruppenmanagement entstehen Freiräume, die deutliche Fortschritte in diesen Funktionen und eine professionelle Bearbeitung ermöglichen.

gemeinsam zu Chancen machen

Marktveränderungen

Der Markt im Produktionsverbindungshandel verändert sich und damit auch die Anforderungen an die Händler und ihre Strukturen. Die Herausforderungen der PVH-Unternehmen gehen heute weit über die Warensystematik hinaus. Während früher vorwiegend Themen zu Sortimenten, Preisen und der Vertriebspolitik im Mittelpunkt standen, kommen heute Fragestellungen zu Digitalen Services, zum Datenmanagement, zur Prozesskostenoptimierung und zur Vernetzung mit den Kunden hinzu. Durch das größere Themenspektrum hat sich die Komplexität im PVH deutlich erhöht und erfordert mehr Aufmerksamkeit für zusätzliche Leistungsbereiche.

Mitgliedermanagement

Ganzheitliche Leistungen gemeinsam gestalten

Die Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern wird über die Professionalisierung des Mitgliedermanagements in einem eigenständigen Aufgabenfeld auf ein neues Leistungsniveau gehoben. Mit der Etablierung eines differenzierten Mitgliedermanagements verfolgen wir das Ziel, für unterschiedliche Anforderungen und Charakteristika unserer Mitglieder passgenaue Leistungsangebote anzubieten. Alle Themen eines Händlers liegen in Form einer Eins-zu-eins-Verantwortung klar in einer Hand. Der Mitgliedermanager bündelt die unterschiedlichen Anforderungen der Mitglieder und stellt im Rahmen des E/D/E Leistungsportfolios ganzheitliche Lösungen sicher. Dabei wird die entsprechende Bearbeitung innerhalb der neuen Organisationsstruktur von Beginn an bis zur erfolgreichen Umsetzung verantwortlich koordiniert.

Lieferanten-/Warengruppenmanagement

Branchen- und Sortimentskompetenz gestärkt weiterentwickeln

Das Lieferanten-/Warengruppenmanagement legt den Schwerpunkt auf die Gestaltung passgenauer Sortimente für unsere Mitglieder auf Basis systematischer Marktanalysen. Durch die Fokussierung auf die branchenspezifischen Warengruppen und Lieferanten bleibt das Fach- und Branchen-Know-how fest im E/D/E verankert und wird permanent weiterentwickelt. Darüber hinaus gilt es, die Bindung zu den Lieferanten des E/D/E auszubauen, um die Leistungen für unsere Mitglieder noch weiter zu stärken.

Einkaufsmanagement

Signifikante Einkaufsvorteile erzielen

Durch die weitere Professionalisierung des Einkaufsmanagements sollen signifikante Vorteile für unsere Mitglieder erarbeitet werden, um deren Wettbewerbsfähigkeit auch in Zukunft gegenüber Konzernen und anderen Großunternehmen in den einzelnen Branchen festigen zu können. Hierzu gehört auch die Analyse der Beschaffungsmärkte und Distributionskanäle der Markenindustrie sowie die wirtschaftlichen Entwicklung der Partner auf der Lieferantenseite. Hier nutzt das E/D/E Einkaufsmanagement die branchenspezifischen Besonderheiten, um in enger Abstimmung von Lieferanten-/Warengruppenmanagement mit dem Mitgliedermanagement für alle Marktpartner optimale Lösungen und vor allem spürbare Einkaufsverbesserungen zu erzielen.